Aktuelle Beiträge

MAN überzeugt auf Busworld Europe 2023 mit effizienten, sicheren und nachhaltigen Bussen.

Nach vier Jahren findet sie wieder statt: die Busworld in Brüssel. MAN Truck & Bus zeigt auf der Messe innovative Fahrzeuge der Marken MAN und NEOPLAN sowie smarte Services – und damit das neueste Portfolio an effizienten und nachhaltigen Lösungen. Highlights sind unter anderem der MAN Lion’s City 12 E LE und der MAN Lion’s Intercity LE 14, die ihre Weltpremieren auf dem MAN Stand in Halle 4 feiern, sowie die Omnibusse mit neuer elektronischer Plattform. Diese bringt ab Modelljahr 2024 ein neues digitales Cockpit, ermöglicht zahlreiche Assistenzsysteme und bietet damit mehr Komfort, Sicherheit sowie Effizienz.

  • MAN zeigt sich auf größter internationaler Bus-Bühne: „Busworld Europe“ vom 7. bis 12. Oktober in Brüssel
  • Weniger ist manchmal mehr: MAN Lion’s City E als kompakte und äußerst wendige 10-Meter-Version
  • Zwei Busse feiern Premiere auf der Busworld: MAN Lion’s City 12 E LE und MAN Lion’s Intercity LE 14
  • Modelljahr 2024: MAN Lion’s Coach mit neuem digitalen Fahrerarbeitsplatz auf dem Messestand in Halle 4
  • Minibus MAN TGE Coach sowie ein umfangreiches Angebot an Services, Beratungsleistungen und digitalen Diensten runden den MAN Messeauftritt ab

Die Mobilität von Morgen soll vor allem eins sein: nachhaltig, vernetzt und autonom. Insbesondere der öffentliche Verkehr und speziell Busse leisten einen wichtigen Beitrag zur Deckung der geänderten Mobilitätsbedürfnisse der Menschen. Um dem steigenden Verkehrsaufkommen Rechnung zu tragen, Städte zu entlasten und Busunternehmen bestmöglich zu unterstützen, braucht es innovative und zukunftsfähige Fahrzeuge und Dienstleistungen – für den Stadt-, Überland- und Fernverkehr.

MAN Truck & Bus bietet bereits heute mit seinen Marken MAN und NEOPLAN passende Lösungen für vielfältige Einsatzzwecke. Eine Auswahl gibt es vom 7. bis 12. Oktober auf der Messe Busworld Europe 2023 in Brüssel zu sehen. Insgesamt erwarten Besucher fünf innovative Busse auf dem MAN Stand in Halle 4 – darunter zwei Weltpremieren. „Die Fahrzeuge und zahlreiche Neuheiten bei Ausstattung und Technik sowie moderne Services zeigen deutlich, dass MAN konsequent und erfolgreich den Weg in Richtung eines nachhaltigen, automatisierten und digitalisierten Verkehrs geht“, sagt Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus.

MAN überzeugt auf Busworld Europe 2023 mit effizienten, sicheren und nachhaltigen Bussen.

Nach vier Jahren findet sie wieder statt: die Busworld in Brüssel. MAN Truck & Bus zeigt auf der Messe innovative Fahrzeuge der Marken MAN und NEOPLAN sowie smarte Services – und damit das neueste Portfolio an effizienten und nachhaltigen Lösungen. Highlights sind unter anderem der MAN Lion’s City 12 E LE und der MAN Lion’s Intercity LE 14, die ihre Weltpremieren auf dem MAN Stand in Halle 4 feiern, sowie die Omnibusse mit neuer elektronischer Plattform. Diese bringt ab Modelljahr 2024 ein neues digitales Cockpit, ermöglicht zahlreiche Assistenzsysteme und bietet damit mehr Komfort, Sicherheit sowie Effizienz.

  • MAN zeigt sich auf größter internationaler Bus-Bühne: „Busworld Europe“ vom 7. bis 12. Oktober in Brüssel
  • Weniger ist manchmal mehr: MAN Lion’s City E als kompakte und äußerst wendige 10-Meter-Version
  • Zwei Busse feiern Premiere auf der Busworld: MAN Lion’s City 12 E LE und MAN Lion’s Intercity LE 14
  • Modelljahr 2024: MAN Lion’s Coach mit neuem digitalen Fahrerarbeitsplatz auf dem Messestand in Halle 4
  • Minibus MAN TGE Coach sowie ein umfangreiches Angebot an Services, Beratungsleistungen und digitalen Diensten runden den MAN Messeauftritt ab

Die Mobilität von Morgen soll vor allem eins sein: nachhaltig, vernetzt und autonom. Insbesondere der öffentliche Verkehr und speziell Busse leisten einen wichtigen Beitrag zur Deckung der geänderten Mobilitätsbedürfnisse der Menschen. Um dem steigenden Verkehrsaufkommen Rechnung zu tragen, Städte zu entlasten und Busunternehmen bestmöglich zu unterstützen, braucht es innovative und zukunftsfähige Fahrzeuge und Dienstleistungen – für den Stadt-, Überland- und Fernverkehr.

MAN Truck & Bus bietet bereits heute mit seinen Marken MAN und NEOPLAN passende Lösungen für vielfältige Einsatzzwecke. Eine Auswahl gibt es vom 7. bis 12. Oktober auf der Messe Busworld Europe 2023 in Brüssel zu sehen. Insgesamt erwarten Besucher fünf innovative Busse auf dem MAN Stand in Halle 4 – darunter zwei Weltpremieren. „Die Fahrzeuge und zahlreiche Neuheiten bei Ausstattung und Technik sowie moderne Services zeigen deutlich, dass MAN konsequent und erfolgreich den Weg in Richtung eines nachhaltigen, automatisierten und digitalisierten Verkehrs geht“, sagt Barbaros Oktay, Head of Bus bei MAN Truck & Bus.

MAN LIONS’S CITY 10 E: ÜBERZEUGT MIT KOMPAKTEN MAßEN, NACHHALTIGKEIT UND EINDRUCKSVOLLER LEISTUNG

Insbesondere im ÖPNV sind zukunftsfähige Lösungen gefragter denn je. Gemeinsam mit Partnern sowie Kunden treibt MAN deshalb die nachhaltige Mobilität voran und steht dabei zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens. Bis spätestens 2050 will das Unternehmen bilanziell treibhausgasneutral werden. „Wir bei MAN sind überzeugt davon, dass die Zukunft emissionsfreien Fahrzeugen gehört. Deshalb gehen wir konsequent den Weg in Richtung nachhaltigem ÖPNV und setzen dabei voll auf den Elektroantrieb – und unseren MAN Lion’s City E”, sagt Oktay und ergänzt: „Wie gut dieser ankommt, zeigen die Verkaufszahlen. Kürzlich ist der 1.000ste eBus vom Band gerollt.“ Passend dazu zeigt MAN auf der Busworld mit dem Lion’s City 10 E das jüngste Modell der MAN Elektrobus-Familie. Die Midibus-Version mit einer Länge von 10,5 Metern wird seit Anfang 2023 im polnischen MAN-Stadtbuswerk in Starachowice produziert. Für Aufmerksamkeit wird unter anderem die kompakte Größe des vollelektrischen Stadtbusses sorgen. Denn dieser kann seine Stärken insbesondere bei der zunehmenden Nutzung von kundenorientierten „On Demand“-Services und als Verstärker zu Hochfrequenzzeiten sowie als wendiger Innenstadtshuttle ausspielen. Schließlich verfügt der Stadtbus über eine ähnliche Passagierkapazität wie viele 12-Meter-Solobusse, benötigt aber deutlich weniger Verkehrsraum in engen Innenstädten sowie Depots und ist viel wendiger. Das Exponat auf dem Busworld-Stand überzeugt zudem mit einer individuellen Heck Lounge und bietet damit die passende Lösung für komfortable und zugleich nachhaltige Shuttle-Bedarfe. Dass der MAN Lion’s City 10 E mit seinem rekordverdächtigen Wendekreis und kompakten Abmessungen auch eine ideale Lösung für anspruchsvolle Routen ist, bewies erst kürzlich ein Praxistest durch alpines Gelände in den Südtiroler Dolomiten. Auf der 531 km langen Tour absolvierte der eBus über 10.000 Höhenmeter und verbrauchte im Durchschnitt 0,77 kWh pro Kilometer. Diese Spitzenwerte in puncto Effizienz erreichte der Lion’s City E dank der innovativen Technik und einer beachtlichen Rekuperationsrate von über 50 Prozent.

MAN Lion’s City 12 E LE: Elektrische Low-Entry-Version feiert Premiere

Weltpremiere auf der Busworld 2023 feiert der Lion’s City 12 E LE. Der erste elektrische MAN Low-Entry-Bus kommt dieses Jahr auf den Markt. Er basiert auf dem preisgekrönten elektrischen 12-Meter-Solobus mit Zentralantrieb und modularen Batterien, sorgt aber mit der auf Kundenfeedback angepassten Bodenlandschaft für einen besonders hohen Sitzkomfort. Mit bis zu 41 Fahrgastsitzen plus Sondernutzungsfläche für Rollstuhl und Kinderwagen und einer motorturmfreien Hecklandschaft in Low-Entry-Bauweise eignet sich der Lion’s City 12 E LE perfekt für Vorortlinien mit Klasse-1-Zulassung. „Insbesondere die Tatsache, dass die Sitze im hinteren Bereich des Fahrzeugs alle in Fahrtrichtung ausgerichtet sind, sorgt dafür, dass Fahrgäste selbst auf längeren Strecken komfortabel unterwegs sind“, sagt Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus.

MAN Lion’s Intercity LE 14: Low-Entry-Reihe nun auf drei Achsen

Weltpremiere Nummer 2: Besucher der Busworld erwartet auf dem Messestand von MAN mit dem Lion’s Intercity LE 14 ein weiteres neues Fahrzeug. Der Dreiachser mit deutlich mehr Kapazität komplettiert die erfolgreiche Low-Entry-Baureihe von MAN. Damit gibt es den Lion’s Intercity LE nun in drei Größen – ein kostengünstiges und modernes Einstiegsmodell für den Überland- und Stadtverkehr, das Busbetreibern maximale Flexibilität bietet. Der neue Lion’s Intercity LE 14 ist mit seiner Länge von 14,43 Metern eines der kürzesten Fahrzeuge im Markt der beliebten Dreiachser. Und trotzdem bietet er Platz für bis zu 63 Sitzplätze und maximal 127 Passagiere. Dank der gelenkten und entlastbaren Nachlaufachse verfügt er über einen kompakten Wendekreis von 23,8 Metern. Optional gibt es den Bus mit einer dritten Tür im Heck – in dieser Variante präsentiert er sich auch auf der Busworld. Zur Auswahl steht zudem ein hochmodernes Digitalcockpit in zwei Varianten. Dazu kommt eine umfassende Sicherheitsausstattung, die ihresgleichen sucht und zum Modelljahr 2024 auf Basis einer neuen Elektronikplattform in allen MAN-Bussen Einzug hält. Der Lion’s Intercity LE 14 erhält außerdem den bewährten MAN EfficientHybrid-Antrieb mit marktführender Stopp-Start-Automatik für alle Motorisierungen.

MAN Lion’s Coach: Komfortabler, sicherer und effizienter

Ein weiterer Hingucker auf dem Messestand ist der MAN Lion’s Coach. Mit dem Erfolgsmodell unter den Reisebussen sind zahlreiche Spitzenteams im Leistungssport komfortabel und sicher unterwegs. Besucher erleben auf der Messe einen Lion’s Coach mit 12 Meter Länge und 44 Sitzplätzen. Außerdem verfügt der Bus über vielfältige Neuerungen zum Modelljahr 2024: So basieren ab kommenden Jahr die Fahrzeuge auf einer komplett neu entwickelten Elektronikplattform, was die Einführung eines neuen digitalen Fahrerarbeitsplatzes mit sich bringt. Dieser ist erstmals auf der Busworld zu sehen. Die neuen Cockpits mit dem innovativen SmartSelect-Bediensystem entsprechen höchsten ergonomischen Ansprüchen und lassen sich intuitiv bedienen, was die Fahrer deutlich entlastet. Die Elektronikplattform ermöglicht zudem zahlreiche neue Assistenz- und Sicherheitssysteme – darunter die radargestützte Abbiegehilfe und Spurwechselhilfe sowie der Spurhalte- und Spurrückführassistent. Angetrieben wird der Lion’s Coach vom neuen MAN D26-Reisebusmotor in Euro 6e-Abgasqualität, der besonders sparsam ist: Trotz einem Plus von zehn PS und rund 50 Newtonmeter mehr Drehmoment in der Spitze verbraucht das hochentwickelte 12,4-Liter-Aggregat nun insgesamt bis zu 2,5 Prozent weniger Kraftstoff. Eine weitere Neuheit ist das weiterentwickelte topografische Schaltprogramm EfficientCruise 3, das für Reisebusse der Marken MAN und NEOPLAN optional verfügbar ist.

MAN TGE Coach: Wie gemacht für kleine Reisegruppen

Abgerundet wird das MAN-Portfolio am Messestand von einem MAN TGE Coach. Das 7,4 Meter lange Fahrzeug besticht mit seiner Größe, mit seinen niedrigen Verbrauchswerten – gerade auf der Autobahn – und seiner Leistung. Mit 177 PS (130 kW) und einem satten maximalen Drehmoment von 410 Newtonmetern kann die Reise auch schon Mal in anspruchsvolles Gelände gehen – und das für bis zu 16 Fahrgäste. Denn der exklusive Minibus lässt sich mit 16 Sitzen in verschiedenen Ausprägungen bestücken und eignet sich damit perfekt für kleine Reisegruppen und Shuttle-Dienste. Der ergonomisch gestaltete Fahrerarbeitsplatz in Kombination mit den zahlreichen Sicherheitsassistenzsystemen sorgt dafür, dass Fahrer und Fahrgäste so entspannt wie möglich ans Ziel kommen.

NEOPLAN SKYLINER UND CITYLINER IM AUßENGELÄNDE

Im Außengelände – in unmittelbarer Nähe zum MAN-Messestand in Halle 4 – erwarten Besucher zwei NEOPLAN Skyliner, davon ein Exemplar mit exklusivem Bistrokonzept, und ein NEOPLAN Cityliner „Diamond Edition“. Zudem stehen ein MAN Lion’s City 10 E, ein MAN Lion’s City 12 E – beide ausgestattet mit MAN OptiView –, ein NEOPLAN Tourliner und ein MAN TGE Coach für Testfahrten gemeinsam mit den Experten von MAN ProfiDrive® zur Verfügung.

Smarte Lösungen: MAN Transport Solutions und MAN DigitalServices

Besucher der Busworld können auf dem MAN-Messestand die Busse live erleben und sich zudem über die umfangreichen Services von MAN informieren. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Elektromobilität: Neben zukunftsfähigen Fahrzeugen bietet MAN ein ganzheitliches eMobility-Paket und die Rundum-Beratung von Kunden beim Umstieg auf eMobility. Dabei wird der gesamte Prozess der Umstellung mit einer 360°-Analyse betrachtet. Ziel ist es, den Umstieg auf Elektromobilität erfolgreich und mit möglichst wenig Aufwand für die Betreiber zu gewährleisten. Insgesamt konnte das MAN-Team bereits mehr als 250 Projekte in 19 Ländern Europas in den Bereichen Truck, Bus und Van erfolgreich abschließen und dabei enorm viel Know-how aufbauen. Aber auch nach dem Erwerb von Bussen steht MAN den Kunden mit Expertise und digitalen Tools zur Seite. Dabei sollen die MAN DigitalServices helfen, Prozesse einfacher zu gestalten, die Effizienz des gesamten Fuhrparks zu optimieren, Betriebskosten einzusparen und die Nachhaltigkeit zu erhöhen. Getreu dem Motto „Simplifying Business“ soll das Geschäft der Kunden so weit wie möglich vereinfacht werden. Damit das gelingt, wird das digitale Portfolio der Services kontinuierlich erweitert. Kunden haben zudem die Möglichkeit, die MAN DigitalServices drei Monate lang kostenlos zu testen. Das Testangebot kann einmal pro Neu- und Bestandskunde genutzt werden. Die kostenlose Testperiode endet automatisch und bedarf keiner Kündigung.

Bei Fragen wenden Sie sich an:

Sebastian Lindner
Telefon: +49 89 1580-2001
Presse-man@man.eu
https://press.mantruckandbus.com/

TBS Truck & Bus Service Heinsberg
Telefon: +49 (0)2452.967 53-0
info@tbs-heinsberg.de

TBS Truck & Bus Service Heinsberg ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Nutzfahrzeugreparatur und
-wartung. Darüber hinaus sind wir autorisierter Stützpunkt für MAN– und Scania-Nutzfahrzeuge sowie Servicepartner für Anhänger und Auflieger von Schmitz CargobullKrone Trailer und Meiller-Kipper.

Wir sind stolz darauf, unseren Kunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen und maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Unser Team aus erfahrenen Fachleuten arbeitet engagiert daran, die Mobilität unserer Kunden sicherzustellen.

MAN LIONS’S CITY 10 E: ÜBERZEUGT MIT KOMPAKTEN MAßEN, NACHHALTIGKEIT UND EINDRUCKSVOLLER LEISTUNG

Insbesondere im ÖPNV sind zukunftsfähige Lösungen gefragter denn je. Gemeinsam mit Partnern sowie Kunden treibt MAN deshalb die nachhaltige Mobilität voran und steht dabei zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens. Bis spätestens 2050 will das Unternehmen bilanziell treibhausgasneutral werden. „Wir bei MAN sind überzeugt davon, dass die Zukunft emissionsfreien Fahrzeugen gehört. Deshalb gehen wir konsequent den Weg in Richtung nachhaltigem ÖPNV und setzen dabei voll auf den Elektroantrieb – und unseren MAN Lion’s City E”, sagt Oktay und ergänzt: „Wie gut dieser ankommt, zeigen die Verkaufszahlen. Kürzlich ist der 1.000ste eBus vom Band gerollt.“ Passend dazu zeigt MAN auf der Busworld mit dem Lion’s City 10 E das jüngste Modell der MAN Elektrobus-Familie. Die Midibus-Version mit einer Länge von 10,5 Metern wird seit Anfang 2023 im polnischen MAN-Stadtbuswerk in Starachowice produziert. Für Aufmerksamkeit wird unter anderem die kompakte Größe des vollelektrischen Stadtbusses sorgen. Denn dieser kann seine Stärken insbesondere bei der zunehmenden Nutzung von kundenorientierten „On Demand“-Services und als Verstärker zu Hochfrequenzzeiten sowie als wendiger Innenstadtshuttle ausspielen. Schließlich verfügt der Stadtbus über eine ähnliche Passagierkapazität wie viele 12-Meter-Solobusse, benötigt aber deutlich weniger Verkehrsraum in engen Innenstädten sowie Depots und ist viel wendiger. Das Exponat auf dem Busworld-Stand überzeugt zudem mit einer individuellen Heck Lounge und bietet damit die passende Lösung für komfortable und zugleich nachhaltige Shuttle-Bedarfe. Dass der MAN Lion’s City 10 E mit seinem rekordverdächtigen Wendekreis und kompakten Abmessungen auch eine ideale Lösung für anspruchsvolle Routen ist, bewies erst kürzlich ein Praxistest durch alpines Gelände in den Südtiroler Dolomiten. Auf der 531 km langen Tour absolvierte der eBus über 10.000 Höhenmeter und verbrauchte im Durchschnitt 0,77 kWh pro Kilometer. Diese Spitzenwerte in puncto Effizienz erreichte der Lion’s City E dank der innovativen Technik und einer beachtlichen Rekuperationsrate von über 50 Prozent.

MAN Lion’s City 12 E LE: Elektrische Low-Entry-Version feiert Premiere

Weltpremiere auf der Busworld 2023 feiert der Lion’s City 12 E LE. Der erste elektrische MAN Low-Entry-Bus kommt dieses Jahr auf den Markt. Er basiert auf dem preisgekrönten elektrischen 12-Meter-Solobus mit Zentralantrieb und modularen Batterien, sorgt aber mit der auf Kundenfeedback angepassten Bodenlandschaft für einen besonders hohen Sitzkomfort. Mit bis zu 41 Fahrgastsitzen plus Sondernutzungsfläche für Rollstuhl und Kinderwagen und einer motorturmfreien Hecklandschaft in Low-Entry-Bauweise eignet sich der Lion’s City 12 E LE perfekt für Vorortlinien mit Klasse-1-Zulassung. „Insbesondere die Tatsache, dass die Sitze im hinteren Bereich des Fahrzeugs alle in Fahrtrichtung ausgerichtet sind, sorgt dafür, dass Fahrgäste selbst auf längeren Strecken komfortabel unterwegs sind“, sagt Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus.

MAN Lion’s Intercity LE 14: Low-Entry-Reihe nun auf drei Achsen

Weltpremiere Nummer 2: Besucher der Busworld erwartet auf dem Messestand von MAN mit dem Lion’s Intercity LE 14 ein weiteres neues Fahrzeug. Der Dreiachser mit deutlich mehr Kapazität komplettiert die erfolgreiche Low-Entry-Baureihe von MAN. Damit gibt es den Lion’s Intercity LE nun in drei Größen – ein kostengünstiges und modernes Einstiegsmodell für den Überland- und Stadtverkehr, das Busbetreibern maximale Flexibilität bietet. Der neue Lion’s Intercity LE 14 ist mit seiner Länge von 14,43 Metern eines der kürzesten Fahrzeuge im Markt der beliebten Dreiachser. Und trotzdem bietet er Platz für bis zu 63 Sitzplätze und maximal 127 Passagiere. Dank der gelenkten und entlastbaren Nachlaufachse verfügt er über einen kompakten Wendekreis von 23,8 Metern. Optional gibt es den Bus mit einer dritten Tür im Heck – in dieser Variante präsentiert er sich auch auf der Busworld. Zur Auswahl steht zudem ein hochmodernes Digitalcockpit in zwei Varianten. Dazu kommt eine umfassende Sicherheitsausstattung, die ihresgleichen sucht und zum Modelljahr 2024 auf Basis einer neuen Elektronikplattform in allen MAN-Bussen Einzug hält. Der Lion’s Intercity LE 14 erhält außerdem den bewährten MAN EfficientHybrid-Antrieb mit marktführender Stopp-Start-Automatik für alle Motorisierungen.

MAN Lion’s Coach: Komfortabler, sicherer und effizienter

Ein weiterer Hingucker auf dem Messestand ist der MAN Lion’s Coach. Mit dem Erfolgsmodell unter den Reisebussen sind zahlreiche Spitzenteams im Leistungssport komfortabel und sicher unterwegs. Besucher erleben auf der Messe einen Lion’s Coach mit 12 Meter Länge und 44 Sitzplätzen. Außerdem verfügt der Bus über vielfältige Neuerungen zum Modelljahr 2024: So basieren ab kommenden Jahr die Fahrzeuge auf einer komplett neu entwickelten Elektronikplattform, was die Einführung eines neuen digitalen Fahrerarbeitsplatzes mit sich bringt. Dieser ist erstmals auf der Busworld zu sehen. Die neuen Cockpits mit dem innovativen SmartSelect-Bediensystem entsprechen höchsten ergonomischen Ansprüchen und lassen sich intuitiv bedienen, was die Fahrer deutlich entlastet. Die Elektronikplattform ermöglicht zudem zahlreiche neue Assistenz- und Sicherheitssysteme – darunter die radargestützte Abbiegehilfe und Spurwechselhilfe sowie der Spurhalte- und Spurrückführassistent. Angetrieben wird der Lion’s Coach vom neuen MAN D26-Reisebusmotor in Euro 6e-Abgasqualität, der besonders sparsam ist: Trotz einem Plus von zehn PS und rund 50 Newtonmeter mehr Drehmoment in der Spitze verbraucht das hochentwickelte 12,4-Liter-Aggregat nun insgesamt bis zu 2,5 Prozent weniger Kraftstoff. Eine weitere Neuheit ist das weiterentwickelte topografische Schaltprogramm EfficientCruise 3, das für Reisebusse der Marken MAN und NEOPLAN optional verfügbar ist.

MAN TGE Coach: Wie gemacht für kleine Reisegruppen

Abgerundet wird das MAN-Portfolio am Messestand von einem MAN TGE Coach. Das 7,4 Meter lange Fahrzeug besticht mit seiner Größe, mit seinen niedrigen Verbrauchswerten – gerade auf der Autobahn – und seiner Leistung. Mit 177 PS (130 kW) und einem satten maximalen Drehmoment von 410 Newtonmetern kann die Reise auch schon Mal in anspruchsvolles Gelände gehen – und das für bis zu 16 Fahrgäste. Denn der exklusive Minibus lässt sich mit 16 Sitzen in verschiedenen Ausprägungen bestücken und eignet sich damit perfekt für kleine Reisegruppen und Shuttle-Dienste. Der ergonomisch gestaltete Fahrerarbeitsplatz in Kombination mit den zahlreichen Sicherheitsassistenzsystemen sorgt dafür, dass Fahrer und Fahrgäste so entspannt wie möglich ans Ziel kommen.

NEOPLAN SKYLINER UND CITYLINER IM AUßENGELÄNDE

Im Außengelände – in unmittelbarer Nähe zum MAN-Messestand in Halle 4 – erwarten Besucher zwei NEOPLAN Skyliner, davon ein Exemplar mit exklusivem Bistrokonzept, und ein NEOPLAN Cityliner „Diamond Edition“. Zudem stehen ein MAN Lion’s City 10 E, ein MAN Lion’s City 12 E – beide ausgestattet mit MAN OptiView –, ein NEOPLAN Tourliner und ein MAN TGE Coach für Testfahrten gemeinsam mit den Experten von MAN ProfiDrive® zur Verfügung.

Smarte Lösungen: MAN Transport Solutions und MAN DigitalServices

Besucher der Busworld können auf dem MAN-Messestand die Busse live erleben und sich zudem über die umfangreichen Services von MAN informieren. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Elektromobilität: Neben zukunftsfähigen Fahrzeugen bietet MAN ein ganzheitliches eMobility-Paket und die Rundum-Beratung von Kunden beim Umstieg auf eMobility. Dabei wird der gesamte Prozess der Umstellung mit einer 360°-Analyse betrachtet. Ziel ist es, den Umstieg auf Elektromobilität erfolgreich und mit möglichst wenig Aufwand für die Betreiber zu gewährleisten. Insgesamt konnte das MAN-Team bereits mehr als 250 Projekte in 19 Ländern Europas in den Bereichen Truck, Bus und Van erfolgreich abschließen und dabei enorm viel Know-how aufbauen. Aber auch nach dem Erwerb von Bussen steht MAN den Kunden mit Expertise und digitalen Tools zur Seite. Dabei sollen die MAN DigitalServices helfen, Prozesse einfacher zu gestalten, die Effizienz des gesamten Fuhrparks zu optimieren, Betriebskosten einzusparen und die Nachhaltigkeit zu erhöhen. Getreu dem Motto „Simplifying Business“ soll das Geschäft der Kunden so weit wie möglich vereinfacht werden. Damit das gelingt, wird das digitale Portfolio der Services kontinuierlich erweitert. Kunden haben zudem die Möglichkeit, die MAN DigitalServices drei Monate lang kostenlos zu testen. Das Testangebot kann einmal pro Neu- und Bestandskunde genutzt werden. Die kostenlose Testperiode endet automatisch und bedarf keiner Kündigung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Sebastian Lindner
Telefon: +49 89 1580-2001
Presse-man@man.eu
https://press.mantruckandbus.com/

TBS Truck & Bus Service Heinsberg, Werkstatt, Motorarbeiten
TBS Truck & Bus Service Heinsberg, Monteure
TBS Truck & Bus Service Heinsberg, Inspektion

TBS Truck & Bus Service Heinsberg ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Nutzfahrzeugreparatur und
-wartung. Darüber hinaus sind wir autorisierter Stützpunkt für MAN– und Scania-Nutzfahrzeuge sowie Servicepartner für Anhänger und Auflieger von Schmitz CargobullKrone Trailer und Meiller-Kipper.

Wir sind stolz darauf, unseren Kunden qualitativ hochwertige Dienstleistungen und maßgeschneiderte Lösungen zu bieten. Unser Team aus erfahrenen Fachleuten arbeitet engagiert daran, die Mobilität unserer Kunden sicherzustellen.