Geschichte

Wählen Sie zwischen unserem Hol- und Bring-Service oder bestellen Sie ein Mietfahrzeug!

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Pionier der Nutzfahrzeugbranche

Die Gründung der TBS Truck & Bus Service Heinsberg markiert einen neuen Meilenstein in der Geschichte der Nutzfahrzeugdienstleistung. Durch den strategischen Zusammenschluss der renommierten Unternehmen Hanisch Nutzfahrzeuge und Autohaus J. Neuner entstand ein Anbieter, der auf eine über hundertjährige Erfahrung mit MAN-Produkten zurückblickt und eine herausragende Expertise in der Nutzfahrzeugbranche vorweist.

Pionier der Nutzfahrzeugbranche

Die Gründung der TBS Truck & Bus Service Heinsberg markiert einen neuen Meilenstein in der Geschichte der Nutzfahrzeugdienstleistung. Durch den strategischen Zusammenschluss der renommierten Unternehmen Hanisch Nutzfahrzeuge und Autohaus J. Neuner entstand ein Anbieter, der auf eine über hundertjährige Erfahrung mit MAN-Produkten zurückblickt und eine herausragende Expertise in der Nutzfahrzeugbranche vorweist.

Vor etwa einem Jahrzehnt, genau am 1. März 2012, öffnete der TBS Truck & Bus Service seine Pforten in Heinsberg. In nur acht Monaten Bauzeit entstand eine moderne und kundenfokussierte Einrichtung, die gleichzeitig als MAN-Standort dient. Heute ist der Betrieb auch autorisierter Servicepartner für Scania sowie für Anhänger von Schmitz Cargobull, Krone und für Meiller-Kipper. Diese beeindruckende Entwicklungsgeschichte ist in der Werkstattwelt eine Seltenheit.

Josef Hanisch legte 1946 den Grundstein mit der Gründung eines Servicebetriebs in Rath-Anhoven, bevor er 1961 seinen ersten Servicevertrag mit MAN abschloss. Ab 2002 übernahmen sein Sohn Günter und Enkel Jörg die Geschäftsführung der Hanisch Nutzfahrzeuge GmbH & Co. KG. Parallel dazu schloss Karl Ganser 1963 in Heinsberg seinen ersten Servicevertrag mit MAN ab. Josef Neuner übernahm später die MAN-Vertragswerkstatt von Gansers Sohn Otto und benannte das Unternehmen in J. Neuner GmbH um. Als Josef Neuner sich 2005 in den Ruhestand zurückzog, übernahm Harald Küppers, ein ehemaliger Auszubildender des Unternehmens, die Führung, wobei der Firmenname beibehalten wurde.

Mit dem Anspruch, höhere Standards und Anforderungen in Bezug auf Größe, Ausstattung und Verkehrsanbindung zu erfüllen, die MAN 2010 in neuen Serviceverträgen festlegte, trafen sich die beiden Geschäftsführer zum Dialog. „Wir hatten beide in den alten Betrieben nur begrenzt Platz, die gleiche Anzahl an Mitarbeitern, ähnliche Umsätze und lagen geografisch nicht weit auseinander“, reflektiert Harald Küppers. „In unseren Gesprächen wurde schnell klar, dass es wirtschaftlich sinnvoller wäre, die beiden Unternehmen zusammenzulegen. Die Erfüllung der MAN-Anforderungen und -Standards wäre für jeden von uns alleine eine Herausforderung gewesen“, fügt Jörg Hanisch hinzu. Das Ergebnis zahlreicher Gespräche war die Entscheidung zur Fusion. Diese brachte allerdings die Herausforderung mit sich, zwei unterschiedliche Unternehmenskulturen, Teams und Arbeitsweisen zu vereinen. „Die Integration der Mitarbeiter benötigte Zeit. Unabhängig vom Alter waren sie von den alten Betrieben geprägt. Mittlerweile arbeiten aber alle Hand in Hand“, berichtet Harald Küppers.

Zu Beginn des Jahres 2011 begann die Suche nach einem geeigneten Grundstück, das den Anforderungen in Bezug auf Größe und Verkehrsanbindung entsprach. Mit Unterstützung der Stadtverwaltung Heinsberg fand man im Stadtteil Dremmen einen idealen Standort in unmittelbarer Nähe zur Autobahnauffahrt A 46. Dies ermöglichte eine strategisch günstige Positionierung für den internationalen Güterverkehr von und nach Benelux, bevor dieser ins Ruhrgebiet gelangt. In enger Zusammenarbeit mit MAN startete die Planung für das Areal und das Gebäude. Noch im selben Jahr erfolgte der Baubeginn, und nach achtmonatiger Bauzeit eröffnete der TBS Truck & Bus Service am 1. März 2012 am neuen Standort. Auf einer Fläche von 8.000 Quadratmetern entstand eine hochmoderne Einrichtung, die sowohl in puncto Werkstatt als auch Energieeffizienz neue Maßstäbe setzte. Das Dach beherbergt eine Photovoltaikanlage, der Bürotrakt und das Ersatzteillager werden mittels einer Wärmepumpe über eine Fußbodenheizung beheizt. In der Werkstatt kommen Dunkelstrahler zum Einsatz, und alle Bereiche werden mit LED-Leuchten beleuchtet. Jörg Hanisch bemerkt dazu: „Oft wird zuerst eine Halle gebaut und dann die Büros integriert. Wir haben es genau andersherum gemacht und zuerst den Bürotrakt errichtet und dann die Halle angebaut.

Truck & Bus Service Heinsberg

Für effiziente und reibungslose Lösungen!

All unsere Services unter einem Dach – die Ihren Anforderungen gerecht werden.

Truck & Bus Service Heinsberg

Höchste Standards in Sicherheit und Zuverlässigkeit!

Als DEKRA-Stützpunkt bieten wir umfassende Prüfungsdienste für Ihr Nutzfahrzeug an.

Anfahrt

TBS Truck & Bus Service Heinsberg
Gladbacher Str. 41
52525 Heinsberg
Telefon: +49 (0) 2452.967 53-0

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 07:30 – 18:00 Uhr, Samstag: 07:00 – 14:00 Uhr

Vor etwa einem Jahrzehnt, genau am 1. März 2012, öffnete der TBS Truck & Bus Service seine Pforten in Heinsberg. In nur acht Monaten Bauzeit entstand eine moderne und kundenfokussierte Einrichtung, die gleichzeitig als MAN-Standort dient. Heute ist der Betrieb auch autorisierter Servicepartner für Scania sowie für Anhänger von Schmitz Cargobull, Krone und für Meiller-Kipper. Diese beeindruckende Entwicklungsgeschichte ist in der Werkstattwelt eine Seltenheit.

Josef Hanisch legte 1946 den Grundstein mit der Gründung eines Servicebetriebs in Rath-Anhoven, bevor er 1961 seinen ersten Servicevertrag mit MAN abschloss. Ab 2002 übernahmen sein Sohn Günter und Enkel Jörg die Geschäftsführung der Hanisch Nutzfahrzeuge GmbH & Co. KG. Parallel dazu schloss Karl Ganser 1963 in Heinsberg seinen ersten Servicevertrag mit MAN ab. Josef Neuner übernahm später die MAN-Vertragswerkstatt von Gansers Sohn Otto und benannte das Unternehmen in J. Neuner GmbH um. Als Josef Neuner sich 2005 in den Ruhestand zurückzog, übernahm Harald Küppers, ein ehemaliger Auszubildender des Unternehmens, die Führung, wobei der Firmenname beibehalten wurde.

Mit dem Anspruch, höhere Standards und Anforderungen in Bezug auf Größe, Ausstattung und Verkehrsanbindung zu erfüllen, die MAN 2010 in neuen Serviceverträgen festlegte, trafen sich die beiden Geschäftsführer zum Dialog. „Wir hatten beide in den alten Betrieben nur begrenzt Platz, die gleiche Anzahl an Mitarbeitern, ähnliche Umsätze und lagen geografisch nicht weit auseinander“, reflektiert Harald Küppers. „In unseren Gesprächen wurde schnell klar, dass es wirtschaftlich sinnvoller wäre, die beiden Unternehmen zusammenzulegen. Die Erfüllung der MAN-Anforderungen und -Standards wäre für jeden von uns alleine eine Herausforderung gewesen“, fügt Jörg Hanisch hinzu. Das Ergebnis zahlreicher Gespräche war die Entscheidung zur Fusion. Diese brachte allerdings die Herausforderung mit sich, zwei unterschiedliche Unternehmenskulturen, Teams und Arbeitsweisen zu vereinen. „Die Integration der Mitarbeiter benötigte Zeit. Unabhängig vom Alter waren sie von den alten Betrieben geprägt. Mittlerweile arbeiten aber alle Hand in Hand“, berichtet Harald Küppers.

Zu Beginn des Jahres 2011 begann die Suche nach einem geeigneten Grundstück, das den Anforderungen in Bezug auf Größe und Verkehrsanbindung entsprach. Mit Unterstützung der Stadtverwaltung Heinsberg fand man im Stadtteil Dremmen einen idealen Standort in unmittelbarer Nähe zur Autobahnauffahrt A 46. Dies ermöglichte eine strategisch günstige Positionierung für den internationalen Güterverkehr von und nach Benelux, bevor dieser ins Ruhrgebiet gelangt. In enger Zusammenarbeit mit MAN startete die Planung für das Areal und das Gebäude. Noch im selben Jahr erfolgte der Baubeginn, und nach achtmonatiger Bauzeit eröffnete der TBS Truck & Bus Service am 1. März 2012 am neuen Standort. Auf einer Fläche von 8.000 Quadratmetern entstand eine hochmoderne Einrichtung, die sowohl in puncto Werkstatt als auch Energieeffizienz neue Maßstäbe setzte. Das Dach beherbergt eine Photovoltaikanlage, der Bürotrakt und das Ersatzteillager werden mittels einer Wärmepumpe über eine Fußbodenheizung beheizt. In der Werkstatt kommen Dunkelstrahler zum Einsatz, und alle Bereiche werden mit LED-Leuchten beleuchtet. Jörg Hanisch bemerkt dazu: „Oft wird zuerst eine Halle gebaut und dann die Büros integriert. Wir haben es genau andersherum gemacht und zuerst den Bürotrakt errichtet und dann die Halle angebaut.

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